Pressemitteilung

15. Oktober 2007

Post-SV Osterode starker Zweiter beim 6. Nordhäuser Turnier um den Altstadt-Pokal

Am Sonntag traten die Faustballer des Post-SV Osterode beim 6. Nordhäuser Turnier um den Altstadt-Pokal an. Sieben Mannschaften spielten in dem offenen Turnier im Modus jeder gegen jeden mit einer Spielzeit von 2 x 7,5 Min.
Die Osteroder eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen den Gastgeber LV Altstadt 98 Nordhausen. In der zunächst ausgeglichenen Partie kam man immer besser ins Spiel und baute dann einen Punktevorsprung zum 18 : 12 Endstand aus. In dem starken Feld war dann MSV Eisleben der nächste Gegner. Am Schluss hatten die Kreisstädter wieder einen knappen Vorsprung herausgespielt (17 : 14). Gegen den SV Schwarz-Gelb Wurzen, der mit einem starken Aufschläger aufwartete, erkämpften die Osteroder zum Ende einen knappen Vorsprung (18: 16).

Bild in der Wiedigsburghalle. v.l. Jürgen Derndde, Hans-Reinhard Haase, Gerhard Hüter, Reinhard Jorgowski, Horst Rother.

Vor der prächtigen Kulisse der Wiedigsburghalle kam es danach zur Spitzenbegegnung des Tages. Denn der TV 98 Erfurt (Verbandsliga Thüringen) dominierte das Turnier mit zwei starken Schlagleuten und einer sicheren Hintermannschaft von Beginn an. Da war man in der Halle schon erstaunt, dass der Post-SV durchaus mithielt, mehrfach ausgleichen konnte, sogar in Führung ging, ehe Erfurt durch einige gute Aktionen den 17 : 14 Endstand herausspielte. Ärgerlich war dann aber das Ergebnis gegen den späteren Letzten des Turniers, MSV Buna Schkopau. Obwohl Osterode häufig führte, ging das Spiel durch einen leichten Fehler in den letzten Sekunden mit 15 : 16 verloren.
Der Post-SV Osterode bestritt auch das letzte Spiel des Turniers gegen die Faustballfreunde des VSG 70 Bad Frankenhausen. Nur zu Beginn fehlte es etwas am Spielfluss, bevor sich ein effektives Zusammenspiel einstellte, so dass der Sieg nie ernsthaft in Gefahr geriet (23 : 18). So hatte sich der Post-SV Osterode mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, gefördert durch einen gut aufgelegten Schlagmann Reinhard Jorgowski, den starken zweiten Platz erkämpft.

Es spielten : Jürgen Dernedde, Hans-Reinhard Haase, Gerhard Hüter, Reinhard Jorgowski und Horst Rother.

Rangfolge:
1. TV 98 Erfurt12 : 0
2. Post-SV Osterode8 : 4
3. MSV Eisleben6 : 6
4. SV Schwarz-Gelb Wurzen6 : 6
5. VSG 70 Bad Frankenhausen4 : 8
6. LV Altstadt 98 Nordhausen4 : 8
7. MSV Buna Schkopau2 : 10