Pressemitteilung

28. Januar 2008

Faustball Bezirksoberliga Braunschweig
Postsportverein Osterode erkämpft mit starker Leistung dritten Platz zum Saisonabschluß

Am Sonntag führte der letzte Spieltag der Bezirksoberliga Braunschweig nochmals alle Mannschaften in der heimischen Röddenbergsporthalle zusammen. Vorbereitung und Durchführung lagen in den Händen des TSV Schwiegershausen.

Für ihre vier Begegnungen hatten sich die Faustballer das Erreichen des dritten Tabellenplatzes zum Ziel gesetzt. Und so ging man mit voller Konzentration in das erste Spiel gegen Spitzenreiter SV RW Steterburg 1. Im ersten Satz lief es überhaupt nicht rund bei den Osterodern (7 : 11). Als der Post-SV im zweiten Satz zu seinem Spiel fand, baute man nach ausgeglichenem Spiel eine knappe Führung zum 11 : 8-Sieg aus. Zum sensationellen Krimi entwickelte sich der dritte Satz. Nach packenden Ballwechseln erkämpften sich die Osteroder die 10 : 9-Führung. Zwar konnte Steterburg immer wieder ausgleichen , aber Osterode platzierte dann zwei entscheidende Bälle zum Satz- und Spielgewinn (15 : 13).

Ebenso spannend entwickelte sich die Begegnung mit dem zweiten Spitzenreiter der Tabelle, MTV Vorsfelde 2, die in Bestbesetzung antraten. Immer wieder glichen die Osteroder Faustballer bis zum 9 : 9 aus, und markierten dann zwei präzise Bälle zum 11 : 9. Im Zweiten Satz lief es dann richtig gut für die Kreisstädter. Eine rasche 4:2-Führung bauten sie mit konzentriertem Spiel auf 4 Bälle aus, was sehr zum ärger der Vorsfelder den Satz- und Spielgewinn brachte (11 : 7). Eindrucksvoll bestätigte Schlagmann Reinhard Jorgowski seine Topform des vergangenen Wochenendes (wir berichteten), wie auch die Mannschaft insgesamt durch konzentriertes Spiel beeindruckte.

In der dritten Auseinandersetzung lieferte TSV Schwiegershausen 2 in einem ausge-glichenen Spiel erheblichen Widerstand, ehe die Osteroder in der Verlängerung obsiegten (13 : 11). Der Sieg im zweiten Satz fiel deutlich aus (11 : 3).

Die entscheidenden Punkte für den Gewinn des dritten Tabellenplatzes wollten die Spieler des Post-SV nun gegen SV RW Steterburg holen. Allerdings hatte man in der Hinrunde erst im dritten Satz einen Sieg landen können. Am Sonntag konnte Steterburg 2 den starken Osterodern aber kaum etwas entgegen setzen (11: 6 und 11 : 3).

Da MTV Vienenburg 2 vorher gegen Tabellenführer SV RW Steterburg 1 verloren hatte, zogen die Osteroder vorbei auf den dritten Tabellenplatz. Damit hatte vor Beginn der Punktspielrunde in der Bezirksoberliga Braunschweig kaum jemand gerechnet. Mit diesem Erfolg sind die Faustballer des Post-SV Osterode sehr zufrieden. Gleichzeitig ist diese Platzierung ein gelungener Einstieg in das Jubiläumsjahr zum 50jährigen Bestehen des Postsportvereins Osterode. Das Jubiläum wird am Samstag, 5. Juli 2008 mit einem Faustballturnier auf den Freiheiter Höhen und abends mit festlichem Kommers im Freiheiter Hof gefeiert.

Es spielten Jürgen Dernedde, Hans-Reinhard Haaase, Reinhard Jorgowski, Horst Lossie, Horst Rother und Jürgen Schirmer.