Pressemitteilung

8. September 2008

Postsportverein Osterode Sieger im 48. Feld-Faustball-Turniers der SG Tuspo Weende/MTV Grone

Nach den Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestehen des Postsportvereins Osterode starteten die Faustballer nach kurzer Sommerpause mit einem nicht unbedingt erwarteten Sieg in Weende.

Die SG Tuspo Weende / MTV Grone hatte zum 48. Feld-Faustball-Turnier eingeladen. Am Samstag traten die Osteroder auf der Sportanlage Jahnheim auf dem Springberg zum ersten Kräftevergleich nach dem eigenen Jubiläumsturnier (Anfang Juli) an. Im Modus jeder gegen jeden traf der Post-SV zuerst auf den DSC Dransfeld. Die Osteroder fanden sofort gut ins Spiel und lagen zur Halbzeit sicher vorn und behielten bis zum Endstand 28 : 20 die Oberhand. Danach hatte man die SG Weende/Grone etwas stärker erwartet. Während die Osteroder ihr sicheres Aufschlagspiel fortsetzten, unterliefen dem Gegner etliche Fehler (Ergebnis 22 : 16).

Gegen den starken TG Witzenhausen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Besonders der junge Witzenhäuser Schlagmann punktete immer wieder. Der Osteroder Aufschläger Hans-Reinhard Haase hielt jedoch gut dagegen. So rettete man den leichten Vorsprung zum 19 : 18-Sieg.

In der letzten Begegnung, die den Turniersieg sichern konnte, wurde es gegen den TSV Diemarden noch einmal spannend. Nach wechselnden Führungen, hatten sich die Harzer Ende der zweiten Halbzeit mit 6 Bällen nach vorn gebracht. War es der sicher geglaubte Sieg, der die Osteroder zu vermeidbaren Fehler führte? Jedenfalls schmolz der Vorsprung auf einen Zähler zum 21 : 20 zusammen.

Damit waren die Faustballer des Post-SV Osterode unangefochtene Turniersieger. Sie setzen mit diesem Erfolg die Aktivitäten im restlichen Jubiläumsjahr fort.

Die Spieler nach dem letzten Spiel

Die Spieler unmittelbar nach dem anstrengenden letzten Spiel. v.l. Horst Lossie, Hans-Reinhard Haase, Gerhard Hüter, Horst Rother und Hans-Joachim Bohnsack