Pressemitteilung

15. September 2008

Auch das ist „Osterode bewegt“ - als Motto für die 6. Drei-Tage-Wanderung durch den Harz

Einen kleinen Glanzpunkt im Jubiläumsjahr des Postsportvereins Osterode setzte die Walkinggruppe.
Seit 2003 sind wöchentlich 10 Frauen vom Post-Sport-Verein Osterode als Walkinggruppe in Osterode unterwegs. Inzwischen 66 bis 75 Jahre alt, starteten sie in diesem Jahr ihre sechste dreitägige Wanderung durch den Harz. Diese Wanderungen führen, jeweils geplant von Marianne Lossie, auf unterschiedlichen Strecken durch den Harz und sind zwischen 60 und 70 km lang. In der vergangenen Woche führte die Tour vom Prinzenteich über Bad Grund, Wildemann, Lautenthal, Wolfshagen, Granestausee nach Goslar. Das Gepäck wird selbstverständlich im Rucksack mitgeführt! Da kommt es dann schon einmal vor, dass das Tagesziel am Abend in einer etwas gebückten Haltung erreicht wird. Natürlich erregen die 10 unternehmungslustigen Damen in den Ortschaften immer wieder für Aufsehen und werden nach dem woher und wohin gefragt. Es mag unglaublich klingen, aber noch auf keiner Wanderung haben die Frauen ihre Regenkleidung benutzen müssen.

Damit ist die Wanderung als schöne Aktivität im Jubiläumsjahr des Postsportvereins Osterode anzusehen, mit der auch der Slogan „Osterode bewegt“ über die Stadtgrenze hinaus getragen wurde.

Walking-Gruppe vor dem Start

Das Foto zeigt die Damen voller Tatendrang vor dem Start. v.l. Gerda Graunke, Heidelore Oesterwind, Marianne Lossie, Christa Rother, Almut Dannenberg, Gretel Bohnsack, Erika Hüter, Ursula Dreyer, Marlis Waßmann und Brigitte Röhl.