Pressemitteilung

20. April 2009

Jahreshauptversammlung 2009 des Postsportvereins Osterode
1. Vorsitzender Jürgen Enge übergibt sein Amt in jüngere Hände
Rückblick auf erfolgreiches Jubiläumsjahr 2008

Am vergangenen Freitag führte der Postsportverein Osterode seine gut besuchte Jahreshauptversammlung im Hotel "Harzer Hof" durch. Nach den üblichen Regularien ehrte der 1. Vorsitzende Jürgen Enge den anwesenden aktiven Faustballer Jürgen Dernedde für 40jährige Mitgliedschaft mit Ehrennadel und Urkunde. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied sind Edgar Domeyer und Andreas Zappe, und 25 Jahre Mitglied ist Horst Aßmann. Mit silberner Ehrennadel und Urkunde ehrte der 1. Vorsitzende des Kreissportbundes, Hartmut Heise, Spartenleiter Hans-Reinhard Haase, der seit 1993 erfolgreich das Amt des Spartenleiters Faustball ausübt.
In seinem Jahresbericht stellte der 1. Vorsitzende Jürgen Enge die gemeinsamen Veranstaltungen der vier Jubiläumsvereine in den Vordergrund. Das Faustballturnier zum 50jährigen Jubiläum des Postsportvereins und den abendlichen Fest-Kommers wertete er als großen Erfolg.

Für die Damengymnastik berichtet Frauenwartin Erika Enge von gleichbleibend gut besuchten Übungsabenden, die Übungsleiterin Ina Fautz sehr abwechslungsreich gestaltet. Die zehnköpfige Walkinggruppe hat ihre 6. dreitägige Harzwanderung als Rucksacktour absolviert; die 7. Wanderung ist geplant.

Spartenleiter Franz Dietrich teilte mit, dass die TT-Mannschaft nach Abschluss der Punktspielsaison den 3. Platz in der 4. Kreisklasse erreicht hat. Die Aktiven wollen auch die nächste Punktspielrunde bestreiten, so Franz Dietrich.

Einen umfangreichen Bericht für die Sparte Faustball erstattete Hans-Reinhard Haase. Bei auswärtigen Turnieren wurde in Schwiegershausen im Halbfinale ein guter 3. Platz erkämpft. In Dransfeld gewannen die Akteure den "Hasenmelker-Pokal", und in Weende gab es den Wanderpokal für den 1. Platz. Die Punktspiele 2008/2009 der Bezirksoberliga beendete man auf Platz 4.
Herausragendes Ereignis für die Sparte war das Jubiläumsturnier zum 50jährigen Bestehen des Post-SV. Auf dem herrlichen Rasen des Jahnstadions sahen die Zuschauer spannende Spiele bei herrlichem Wetter. Zu Beginn des Turniers ehrte Spartenleiter Haase die Sportkameraden Jochen Bohnsack, Gerhard Hüter, Horst Lossie, Horst Rother und Werner Schubert für 50 Jahre aktive Betätigung im Faustballsport.
Bei den Bezirksmeisterschaften M45 erreichten die Faustballer die Vizemeisterschaft. Und damit Teilnahmeberechtigung an den Landesmeisterschaften. Dank der Bemühungen von Spartenleiter Haase hatte der Niedersächsische Turnerbund den Post-SV mit der Durchführung betraut. Aus 4 Bezirken reisten die besten Mannschaften aus den Faustballhochburgen des Landes an. Die gut gefüllten Zuschauerränge verfolgten mitreißende Begegnungen. Am Ende hieß der Landesmeister TSV Essel. Die Eröffnung und Siegerehrung der LM hatte die Vorsitzende Turnkreises Osterode, Helga Maaß, übernommen.
Eine gemeinsame Freizeit mit Spielerfrauen im Oktober 2008 in Stuttgart stellte einen geselligen Höhepunkt dar, während das Winterwochenende in Braunlage im Zeichen der Vorbereitungen der Landesmeisterschaften sowie der Neuwahlen stand.

Über eine erfreuliche Kassenlage berichtete Kassenwart Hans-Joachim Bohnsack. Durch den Verkauf der Festschrift, für die Horst Rother 40 Inserenten gewinnen konnte, erzielte der Post-SV einen erheblichen Überschuss. Kassenprüferin Erika Hüter bescheinigte eine einwandfreie und saubere Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassenwarts sowie des gesamten Vorstands, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Da der 1. Vorsitzende Jürgen Enge, die Frauenwartin Erika Enge und Kassenwart Hans-Joachim Bohnsack nicht wieder für ihre Ämter kandidierten, wurden sie vor den Neuwahlen verabschiedet. Die Laudatio für den bisherigen Vorsitzenden Jürgen Enge hielt der 2. Vorsitzende Horst Rother. Er bedankte sich bei Jürgen Enge für die seit 1973 ausgeübte Führung des Postsportvereins Osterode. In diesen 36 Jahren seiner Amtsführung (fast sein halbes Leben). Er erlebte er eine Blütezeit des Vereins. Zwei absolute Höhepunkte in seiner Vereinsführung stellen die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 25- und 50jährigen Bestehen des Postsportvereins Osterode dar. "Ich denke, mit den Ehrungen durch den Kreissportbund und den Turnkreis Osterode bei unserem Kommers zum Vereinsjubiläum wurde deutlich, dass Du dort ein anerkannter und gern gesehener Vertreter des Postsportvereins Osterode gewesen bist," schloß Horst Rother.
Mit Dankesreden verabschiedete Horst Rother auch die beiden anderen Vorstandsmitglieder. Erika Enge hatte 1989 das Amt der Frauenwartin von Ursel Hausmann übernommen. Unvergessen sind die Vereinsvergnügen zum 25- und 40jährigen Bestehen der Sparte. Seit 1973 war Hans-Joachim Bohnsack Kassenwart des Vereins. Ihm ist eine sparsame und umsichtige Führung der Kassengeschäfte zu attestieren. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Horst Rother Blumensträuße.

Für die Neuwahlen unterbreitete der alte Vorstand unter Federführung des 2. Vorsitzenden Horst Rother Vorschläge für die frei werdenden Funktionen. Er selber stand für die Kandidatur zum Vorsitzenden wie in den vergangenen Jahren nicht zur Verfügung. Die Neuwahl des 1. Vorsitzenden leitete dann Versammlungsteilnehmer Eberhard Siegler. Die Versammlung wählte Hans-Reinhard Haase einstimmig zum 1. Vorsitzenden, der sich für das Vertrauen bedankt. Er leitete die Wahl der weiteren Mitglieder des Vorstands, der sich nun wie folgt zusammensetzt:

1. Vorsitzender und FaustballwartHans-Reinhard Haase
2. Vorsitzender und PressewartHorst Rother
Schriftführer, Spartenleiter TT und SportwartFranz Dietrich
Kassenwart, Jugend- u. GerätewartMichael Brückner
Frauenwartin, Spartenleiterin GymnastikMarianne Lossie
KassenprüferWalter Röhl, Horst Lossie und Margareta Bohnsack

Ein gemeinsames Essen rundete die Jahreshauptversammlung ab. Sie fand ihren harmonischen Ausklang mit der Vorführung von Diaschauen von den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2008.

Neuer Vorstand

Neuer Vorstand, v.l. Horst Rother, Michael Brückner, Franz Dietrich, Marianne Lossie und Hans-Reinhard Haase.

Ehrungen

Ehrungen: v.r. Jürgen Enge, Jürgen Dernedde (40 Jahre Mitglied), Hans-Reinhard Haase (Ehrung als langj. Spartenleiter), 1. Vors. des KSB Hartmut Heise und Horst Rother.

Verabschiedung der Vorstandsmitglieder

Verabschiedung der Vorstandsmitglieder (v.l.) Jürgen Enge, Erika Enge und Hans-Joachim Bohnsack durch 2. Vors. Horst Rother.