Pressemitteilung

19. November 2013

Faustballturnier in Diemarden - Post-SV Osterode verteidigt Pokal zum dritten Mal in Folge

Der TSV Germania Diemarden hatte zu seinem jährlichen Faustball-Pokalturnier am letzten Samstag eingeladen. Für den Post-SV Osterode stand die Teilnahme unter dem Ziel, den Pokal zum dritten Mal in Folge zu verteidigen. In einem Feld von 6 Mannschaften lief es im ersten Spiel sofort gut für den als Favoriten gehandelten Post-SV. Gegen die neu aufgestellte 2. Mannschaft des Gastgebers hatte man keine Probleme beim 29 : 13 –Sieg. Schon mehr investieren mussten die Harzer im Spiel gegen die starke TG Witzenhausen. Am Wettkampftag konnte sich die Mannschaft aber ein weiteres Mal auf den erneut druckvoll und überlegen agierenden Aufschläger Reinhard Jorgowski verlassen, der alle Spiele des Turniers dominierte. Er hätte sich allerdings in einigen Situationen sicher mehr Unterstützung durch seine Mannschaftskameraden gewünscht. Letztlich waren die Siege gegen Witzenhausen (22 : 17), TSV Vaake (26 : 19) und SG Göttingen (23 : 17) aber zu keiner Zeit gefährdet.

Nur in der letzten Begegnung wurde es eng, als die Harzer gegen den Mitfavoriten TSV Diemarden 1 ständig eine leichte Führung behaupteten, die sie zum Ende der Partie durch grobe Abwehrfehler fast abgaben und knapp mit 23 : 22 Sieger blieben.

Die Platzierungen: (die Plätze 2 bis 4 entschied das Ballverhältnis)
1.Post-SV Osterode12 : 0
2.TSV Diemarden 16 : 4
3.TG Witzenhausen6 : 4
4.TSV Vaake6 : 4
5.SG Göttingen2 : 8
6.TSV Diemarden 20 : 10

Für den Post-SV spielten Hans-Joachim Bohnsack, Hans-Reinhard Haase, Gerhard Hüter, Reinhard Jorgowski, Horst Lossie und Horst Rother.

Mannschaftsfoto

nach der Siegerehrung v.l.n.r , Gerhard Hüter, Hans-Reinhard Haase, Horst Lossie, Horst Rother und Hans-Joachim Bohnsack (Reinhard Jorgowski fehlt, weil er vorher abreiste)