Pressemitteilung

09. Oktober 2016

50 Jahre Damengymnastik beim Postsportverein Osterode -Festabend im "Freiheiter Hof" mit Rückblick, Ehrungen und Vorführungen- Dank an Übungsleiterinnen

Bis heute eine starke Gruppe im Postsportverein Osterode ist die 1966 gegründete Sparte Damengymnastik. Zum 50jährigen Bestehen begrüßte der 2. Vorsitzende, Horst Rother, für den verhinderten Vorsitzenden Hans-Reinhard Haase Mitglieder und Gäste am Samstag bei einer Festveranstaltung im "Freiheiter Hof". Als Vertreterin des Turnkreises Osterode konnte er Frau Doris Ellermann und für den Kreissportbund Göttingen-Osterode Frau Krämer-Armbrecht willkommen heißen.

Den Abend leitete ein gemeinsames Essen im festlich geschmückten Saal ein - die kreative Dekoration mit bunten Regenschirmen hatten die Gymnastik-Damen erstellt. Eine Bilder-Galerie zeigte Ausschnitte von Aktivitäten der Sparte.

In seiner Würdigung wies Horst Rother darauf hin, dass sich die Sparte Damengymnastik nach ihrer Gründung sofort erfolgreich entwickelte und bis heute einen Aktivposten und feste Größe in der Geschichte des Postsportvereins Osterode darstellt. Von Beginn an war diese Entwicklung auch den jeweiligen Übungsleiterinnen zu danken. Seit 2009 leitet Marianne Lossie als rührige Frauenwartin und Übungsleiterin die Geschicke der Sparte. Lange bevor sie ins Amt gewählt wurde, motivierte und aktivierte sie "ihre" Frauen bis heute zum Einsatz bei den verschiedensten Veranstaltungen. Einige Stichworte verdeutlichen den Einsatz: Feiern 40 Jahre und jetzt 50 Jahre Damengymnastik, Feier 50 Jahre Postsportverein 2008, zahlreiche Faustballturniere, Postlertreffen in Badenhausen, Osteroder Etappenmarathon, Ckeckpoints beim Oxfam-Trailwalker und jetzt beim Harzer Hexentrail. Immer waren die Gymnastik-Damen bei der Vorbereitung und als Helferinnen aktiv.

Ein erfolgreiches Projekt von Marianne Lossie ist die Gründung der Walkinggruppe im Jahr 2003 , und damit verbunden die Organisation der jährlichen Harzwanderungen und Städtetouren. Im Namen des Postsportvereins sprach Horst Rother Marianne Lossie und den Gymnastik-Damen Dank und Anerkennung aus. Er konstatierte: "Gemeinsam seid ihr ein unschlagbares Team." Als äußeres Zeichen überreichte er einen Blumenstrauß.

Den Rückblick auf die Geschichte der Sparte hielt Marianne Lossie in Versform. Als die Gründerin Erika Scharf aus beruflichen Gründen Osterode verließ, übernahm Ursel Hausmann bereits 1967 die Sparte und leitete das Amt als unvergessene ehrenamtliche Übungsleiterin bis 1989. Weitere Übungsleiterinnen in der Erfolgsgeschichte waren Ina Fautz, Andrea Conrad und Margrit Waluga. Die Gymnastikgruppe zählt jetzt 29 Mitglieder, von denen knapp 20 regelmäßig an den wöchentlichen Übungsstunden teilnehmen. Gesellige Zusammenkünfte in der Ferien- und Weihnachtszeit festigen den Zusammenhalt der Gymnastiksparte.

Frau Ellermann und Frau Krämer-Armbrecht sprachen in ihren Grußworten Dank und Anerkennung aus. Eine besondere Ehrung nahm Frau Krämer-Armbrecht vor, die Marianne Lossie für die zum Wohle des Sports geleistete Arbeit mit Urkunde und silberner Ehrennadel des Kreissportbundes auszeichnete.

Zum Höhepunkt des Festabends zeichnete Horst Rother 9 Gymnastik-Damen der ersten Stunde für ihre 50jährige Mitgliedschaft im Postsportverein Osterode aus: Gretel Bohnsack, Almut Dannenberg, Hilde Heger, Hanna Kinast, Marianne Lossie und Christa Rother. Nicht anwesend sein konnten: Eva Dietrich, Ruth Dobroschke und Elfriede Ohl. Mathilde Hasse wurde für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

In seinen Dankesworten brachte Horst Rother zum Ausdruck, dass die Jubilarinnen die gesamte Entwicklung der Gymnastik-Sparte miterlebt und aktiv mitgestaltet haben. In den Rückblicken und Würdigungen kam das bereits zum Ausdruck. Mit der herzlichen Gratulation überreichte Horst Rother den Jubilarinnen eine Ehrenurkunde und Blumen. Er wünschte weiter Gesundheit und Spaß bei den wöchentlichen Übungsstunden.

Die musikalisch begleitete Tanzvorführung sowie eine Übung aus den wöchentlichen Übungsstunden der Gymnastik-Damen bedachte die Festversammlung mit begeistertem Applaus.

Mit geselligem Beisammensein und Tanz klang die gelungene Festveranstaltung nach Mitternacht aus.

v.l.n.r.: Almut Dannenberg, Marianne lossie, Hanna Kinast, Horst Rother, Christa Rother, Mathilde Hasse, Gretel Bohnsack und Hilde Heger.

v.l.n.r.: Almut Dannenberg, Marianne lossie, Hanna Kinast, Horst Rother, Christa Rother, Mathilde Hasse, Gretel Bohnsack und Hilde Heger.

v.l. : Frau Krämer-Armbrecht und Marianne Lossie.

v.l. : Frau Krämer-Armbrecht und Marianne Lossie.